Über uns
TIE-Geschichte
Schweizer Erfindung
Seit über 10 Jahren eine Erfolgsstory
Hier steckt mehr drin als nur ein Produkt
Die Erfolgsgeschichte der TIE-Systeme® startete im Frühjahr 2010, als die Stiftung Wendepunkt von einem Schweizer Erfinder aus der Baubranche die Lizenz zur Herstellung und Vertrieb der TIE-Systeme® (Thermisch Isolierte Elektro-Systeme) erwarb. Mitte September 2010 sind die Entwicklungen, die Test- und Nullserien soweit abgeschlossen, dass mit dem Vertrieb, zunächst einmal für die Schweiz, durchgestartet werden konnte.
Der Vertrieb an die Schweizer Elektroinstallateure wird via die bekannten Elektro-Grossisten abgewickelt und die TIE-Systemelemente können dort bezogen werden. Weniger als zwei Jahre später sind wir auch in den deutschen Markt eingestiegen. Ende Januar 2012 werden die ersten serienreifen TIE-Systeme® an die deutsche Firma „f-tronic GmbH“ ausgeliefert, welche auch den Vertrieb in der EU übernommen hat.
Voller Einsatz für eine gute Dämmung
Unser Engagement
Menschen erleben Wendepunkte
Für diese Vision setzen wir uns als Stiftung Wendepunkt seit 1993 ein, indem wir Menschen in ihrer beruflichen und sozialen Integration unterstützen. Dazu eignet sich die Produktion der TIE-Systemelemente hervorragend, denn die Tätigkeiten sind sinn- und anspruchsvoll. Die verschiedenen Bauteile werden mehrheitlich in Handarbeit produziert und alle Arbeiten für die qualitativ hochstehenden Produkte von Klientinnen und Klienten ausgeführt. Jede Person, die an der Produktion beteiligt ist, hat spezielle Kenntnisse erworben, um einen oder mehrere Arbeitsgänge abdecken zu können.
Das Produkt
TIE-Systeme® ist ein bewährtes System für den Elektroinstallateur. Mit der Verwendung dieses patentierten Produktes leistet der Elektroinstallateur einen wesentlichen und wichtigen Beitrag zu einer hochwertigen und durchgehend homogenen, richtig gedämmten Gebäudefassade – dies sowohl bei Alt- als auch bei Neubauten.